Aktuell im Bezirksverband Erfurt


"Weihnachtswichtel" mit Tarif

„Besser mit Tarifvertrag – Tarifbindung stärken!“

Horst Pfützenreuter und Bernd Unbescheid als IG BAU-Wichtel
Horst Pfützenreuter und Bernd Unbescheid als IG BAU-Wichtel
Weimar, 27.11.2019
Der DGB Kreisverband Weimar/Weimarer Land hat mit aktiver Unterstützung des IG BAU Kreisvorstandes und dem ver.di Ortsverein auf dem Weimarer Weihnachtsmarkt Werbung für Mitgliedschaft in einer DGB Gewerkschaft und Tarife gemacht.

In einer von der Stadt Weimar zum Weihnachtsmarkt bereitgestellten „Vereinshütte“ wurde Glühwein und Kinderpunsch kostenlos ausgeschenkt. In Gesprächen mit Passanten wurde so manches Übel auf deren Arbeitsstelle angesprochen.
Es wurde deutlich gemacht, dass Tarifverträge vor der Willkür der Arbeitgeber schützen und mit Betriebs- bzw. Personalräten sich die rechtsverbindlichen Ansprüche besser umsetzten lassen.
Dem Glauben mancher Besucher, man käme auch ohne Gewerkschaften aus, wurde mit guten Argumenten entgegnet.
Arbeitnehmer, die sich glücklich schätzen konnten nach Tarifvertrag bezahlt zu werden bekamen einen „großen“ Weihnachtsmann, die die ohne Tarif arbeiten erhielten einen kleineren.
Eine Weihnachtsaktion der besonderen Art. Vielen Dank für das Engagement!