Seitenpfad:

Besuch im Ökozentrum Werratal

Besuch der Fachgruppe Grüner Bereich im LVV – Ökozentrum Werratal in Vachdorf

Biogas
09.09.2023
Aktionen im Grünen Bereich

Herr Andreas Baumann, der Geschäftsführer des Ökozentrums Werratal in Vachdorf, stellte uns die Genossenschaft vor. Der Betrieb gehört zum Anbauverband Naturland und produziert schon seit dem Anfang der 1990er Jahre nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus. Bewirtschaftet werden 1.500 Hektar Land.

Kälber

Neben der Pflanzenproduktion von verschiedenen Getreidearten, Mais und auch Spezialitäten wie Linsen gibt es eine große Fläche Grünland. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Tierhaltung, die Milchviehhaltung und die Schweinemast umfasst.

Der Betrieb beschäftigt ca. 25 Mitarbeiter, die nach dem Tarifvertrag für die Landwirtschaft in Thüringen entlohnt werden. Zum Betrieb gehört auch noch eine Käserei.

Wir hatten die Möglichkeit im Betrieb die Ställe der Kühe, Schweine und Jungtiere zu besichtigen, außerdem den Melkstand und die Biogasanlage. Auf den Dächern der Betriebsgebäude sind Photovoltaikanlagen installiert.

Wir bedanken uns beim Herrn Baumann für die informative und kurzweilige Führung.




Schweine